„Tagebucheintrag vom 24. März 2015, Mittag: Schwüle Hitze. Es regt sich in den Büschen, es raschelt und es zischt. Die Ureinwohner entlang der Flüsse sprechen bereits von der Ankunft eines unheilvollen Wesens. Ihre Furcht ist berechtigt, denn der DHL-Bote hat mit seiner unbedachten Handlung Yig zurück in diese Welt gebracht. Die Anhänger des mächtigen Schlangengottes regen sich an allen Ufern der Flüsse. Es ist an der Zeit: ich muss handeln. Um dem Mysterium des Großen Alten auf die Spur zu kommen, öffne ich das geheimnisvolle Paket und riskiere einen Blick ins Innere…“

Vergessenes Wissen ist die erste Erweiterung zu Eldritch Horror, einem Spiel im Universum von H. P. Lovecraft. Bereits 2014 von Fantasy Flight Games auf Englisch veröffentlicht, erscheint das Update mit mehr Karten und zusätzlichen neuen Großen Alten jetzt auch beim Heidelberger Spieleverlag in Deutschland.
Was ist in der Verpackung
Ein erster Blick in die Verpackung bestätigt, was ich durch Online-Berichte über die US-Version der Erweiterung schon wusste. In der Verpackung sind:
- Yig als neuer Gegenspieler
- Neue Gegner-Marker
- Neuer Zustand: Vergiftung
- Neuer Zustand: Verloren in Raum und Zeit
- Neue Begegnungskarten für alle Felder
- Neue Forschungskarten für alle Götter
- Neue Mythoskarten
- Neue Expeditionskarten
- Neue Zustände, Zauber, Gegenstände und Artefakte
Weitere Fotos findet ihr in meiner Galerie auf Flickr oder ihr klickt euch einfach hier durch die folgende Slideshow:
In den US-Foren sehen viele der Fans Vergessenes Wissen als die Erweiterung, die Eldritch Horror erst zu einem kompletten Spiel macht. Das kooperative Abenteuer war vorher schon sehr gut, könnte mit den zusätzlichen Inhalten aber deutlich an Abwechslung gewinnen. Die erste Partie Eldritch Horror mit der Erweiterung wird zeigen ob es wirklich so ist. Mein erster Eindruck nach dem Öffnen der Box, lässt mich Gutes hoffen.
“Tagebucheintrag vom 24. März, später Abend: Ich bin erschöpft und doch voller Tatendrang. Der Inhalt der mysteriösen Schatulle könnte die Lösung für viele Rätsel sein. Nur traue ich der Sache noch nicht ganz. Ich muss der Sache schleunigst auf den Grund gehen…“